Manchmal erlebt man mit Windows kuriose Dinge. Admins die schon länger dabei sind kennen es noch von früher. Eine Datei lässt sich nicht löschen. Meistens liegt das daran, das sich die Datei durch einen Prozess im Zugriff befindet.

Es gibt aber auch den Fall, dass kein Prozess mehr auf die Datei zugreift. Irgendetwas im Dateisystem ist korrupt. Man erhält die Meldung die Datei wurde nicht gefunden oder bereits verschoben.

Früher konnte man sich über dir /X den 8.3 Namen der Datei anzeigen lassen und darüber die Datei löschen. Nun schalten Admins an Fileservern diese 8.3 Namen gerne ab.

HKLM\System\CurrentControlSet\Control\FileSystem\NtfsDisable8Dot3NameCreation=1 [DWORD] 

Weil das angeblich die Performance verbessert:

https://helgeklein.com/blog/why-disabling-the-creation-of-83-dos-file-names-will-not-improve-performance-or-will-it/

So und wie löscht man nun diese korrupten Dateien? So:

rd /s \\?\C:\Documents and Settings\User\Desktop\Annoying Folder.