Wie man das Senden einer SNMP Trap von einem ESXi Host aus für eine spezifische OID unterdrückt.
Ich hatte das Problem, dass ein ESXi Server ständig alle 5 minuten eine Trap an unseren Monitor (OpenManage Essentials) gesendet hat. Der Monitor konnte die OID aber nicht interpretien, was dazu führte, dass das System jedes mal sicherheitshalber eine Mail an mich gesendet hat. Es hat wohl irgendeine MIB gefehlt. Alle anderen Traps wurden aber richtig interpretiert. Ich wusste nun aber, dass der Alarm nichts besonderes sein kann, da ich sonst auch über vSphere einen Alarm hätte sehen müssen. Also habe ich das Senden dieser Trap deaktiviert:
Bis ESXi 5
vicfg-snmp.pl --server hostname --username username --password password -n 1.3.6.1.4.1.6876.4.90
Ab ESXi 5.5
esxcli system snmp set -n 1.3.6.1.4.1.6876.4.90
Als ich mal wieder etwas Zeit hatte, habe ich mir das Problem genauer angesehen. Es war die Trap vmwCimOmHeartbeat, definiert in der VMWARE-CIMOM-MIB. Aus der vCenter Server 5 Dokumentation:
Diese Benachrichtigung wird, sofern der Agent so konfiguriert ist, in regelmäßigen Abständen gesendet, um anzuzeigen, dass die Lieferung von CIM Object Manager Indications funktioniert.
Lief also alles so wie es sollte.
Die Meldung kam ausschließlich von einem neueren Server. Dieser hatte für das Empfangen von Hardwareereignissen CIM Indikatoren als Quelle eingestellt. Alle anderen ESX’er waren auf IPMI Sensoren konfiguriert.
Also habe ich den Agenten umkonfiguriert (auf der ESXi Konsole)
esxcli system snmp set --hwsrc sensors
und alle deaktivierten Traps auf dem ESXi wieder aktiviert (per vCLI)
vicfg-snmp.pl --server hostname --username username --password password -n reset