Eines schönen Tages wollte ich die RSAT Tools unter Windows 10 installieren. Die liegen seit Windows 10 1809 als Windows Feature vor und müssen nicht nach jedem Upgrade neu heruntergeladen und instalilert werden. Doch es gab mal wieder ein Problem mit Windows 10.
Die Liste zur installation der Optionalen Features war einfach leer.
Windows Module Installer Dienst neu starten, sfc /scannow, DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth. Half alles nichts. Egal. wird schon nach irgendeinem Upgrade wieder funktionieren dachte ich mir. Mit dem Hintergedanken Microsoft ist in letzter Zeit echt für viele Überraschungen gut. Habe manchmal das Gefühl das ist ein ganz loser Haufen geworden und jeder macht was er will. Oder ist das einfach so, bei agiler Entwicklung?
Mit Powershell klappte das zum Glück dann doch:
Unter Windows 10 1903 blieb die Liste leer, solange ich als unprivilegierter Benutezr angemeldet war und die Zugangsdaten für den Admin eingegeben habe, als ich dazu aufgefordert wurde. Auch die Installation mit der Powershell, gestartet als Admin, hat nicht funktioniert. Ich musste mich tatsächlich erst als Admin anmelden.
Get-WindowsCapability -Name RSAT* -Online | Select-Object -Property DisplayName, State
Add-WindowsCapability -online -Name "RSAT: Tools für Active Directory Domain Services und Lightweight Directory Services"