Unter ESXi 6.5 läßt sich die Scratch Partition nicht ändern? Das liegt wahrscheinlich daran, dass ein iSCSI-Adapter konfiguriert wurde, um auf ein NAS zugreifen zu können. Nach meiner Erfahrung ist es egal, ob man ein Update oder eine Neuinstallation durchführt. In dieser Kombination (iSCSI-Adapter eingerichtet, anderen Scratch Pfad definiert) tritt der Fehler immer auf. Lösung ist hier die Installation eines aktuellen Treibers für das iSCSI.
In der Scratch Partition speichert der Server die Logdateien. Standardmäßig werden die Logs auf einem flüchtigen Speicher geschrieben. Um die Logs auch nach Reboots auslesen zu können, muss der Spercherort auf einem permanenten Speicherort liegen.
Konkret äußert sich das Problem wie folgt: man ändert in den erweiterten Einstellungen des ESXi-Servers den Punkt ScratchConfig.ConfiguredScratchLocation
ab. Diese Änderung sollte nach einem Neustart für den Punkt ScratchConfig.CurrentScratchLocation
übernommen werden. Das passiert aber nicht, was einen Fehler darstellt. Vorher sollte natürlich geprüft werden, ob der Server den angegebenen Speicherort überhaupt erreichen kann.
Abhilfe schafft der Treiber VMware ESXi 6.5 elxiscsi 11.4.1184.0 iSCSI driver for Emulex and OEM Branded Adapters.
Den Treiber kann man bei VMware, nach Anmeldung, herunterladen:
Dann die Zip entpacken und das Offline Bundle auf einem Datenspeicher ablegen. Per SSH Shell folgendes Kommando ausführen:
esxcli software vib update -d /vmfs/volumes/<datenspeicher>/esxi-patches/VMW-ESXi-6.5.0-elxiscsi-11.4.1184.0-offline_bundle-6410288.zip