Im Normalfall landen Mails, die man mit der Berechtigung „Senden als“ sendet, im Postfach des angemeldeten Benutzers. Gerade bei Projektpostfächern, über die mehrere Mitarbeiter arbeiten, sollen gesendete Mails auch im Ordner „gesendete Elemente“ des Projektpostfachs landen und nicht im eigenen. Hier sind die Möglichkeiten beschrieben.
https://support.microsoft.com/de-de/help/2843677/messages-sent-from-a-shared-mailbox-aren-t-saved-to-the-sent-items-fol
Ab Exchange Server 2013 können Admins den Ordner „gesendete Elemente“ festlegen. Ab Exchange 2010 Service Pack 2 Updaterollup 4 gibt es ein CMDLET für die Powershell:
Get-MailboxSentItemsConfiguration <benutzer> Set-MailboxSentItemsConfiguration <benutzer> -SendAsItemsCopiedTo SenderAndFrom
- Das CMDLET greift nur, wenn die Berechtigung „Senden als“ direkt einem Benutzer vergeben wurde. Bei einer Freigabe für eine Gruppe funktioniert es nicht.
- Damit die Änderungen wirksam werden muss der Dienst „Microsoft Information Store“ (Exchange Informationsdienst) neu gestartet werden.